Terrasse
Der Garten und die Terrasse bilden von April bis Oktober den Mittelpunkt des Familienlebens. Sei es beim gemütlichen Grillabend oder auch beim Spiel und Spaß mit Kindern. Trotzdem birgt auch dieser Bereich Gefahren.
Gefahrenquelle Gartenmöbel
Bei hochwertigen Gartenmöbeln besteht insbesondere bei längerer Abwesenheit die Gefahr des Diebstahls. Außerdem können Gartenmöbel zu gefährlichen Geschossen bei Sturm werden.
Vorsorgemaßnahmen/Gefahren minimieren:
Hochwertige Gartenmöbel sollten bei Nichtbenutzung – auch über Nacht – stets mit Ketten gegen Diebstahl gesichert werden. Dies schützt sie zudem gegen Umherfliegen bei Sturm. Werden die Gartenmöbel längere Zeit nicht benutzt, sollten sie in einem geschlossenen Raum (beispielsweise in der Garage) aufbewahrt werden.
Verhalten im Schadenfall:
Sind Gartenmöbel gestohlen worden, sollten Sie eine Auflistung der fehlenden Gegenstände machen und eine Anzeige bei der Polizei erstatten. Im Falle von herumfliegenden Gartenmöbeln sollten Sie Beschädigungen dokumentieren und sich die Namen und Adressen der Geschädigten notieren. Fotos können im Zweifelsfall weiterhelfen.